Übersicht Trachyt
Unser Generationenprojekt
Trachyt aus der Grube Stemmer und Barbara

Von unserer Heimat, dem Westerwald, mitten in unsere Herzen: Trachyt ist seit 2020 fester Bestandteil unserer Produktpalette. Was uns von Blasius Schuster an dem fast weißen Vulkangestein so sehr begeistert? Wir glauben an seine vielfältigen Einsatzmöglichkeiten. An seine außergewöhnliche Optik. Und an seinen Beitrag für mehr Kreislaufwirtschaft.

Deshalb wollen wir Trachyt von allen Seiten beleuchten. Die folgenden Geschichten erzählen von tiefen Löchern in der Grube Stemmer und Barbara und hohen Türmen des bedeutendsten Trachyt-Bauwerks Deutschlands, dem Kölner Dom. Es begibt sich auf eine Reise in die Vergangenheit, als Trachyt noch brodelnd-heiße Lava war und wirft einen Blick in die Zukunft der Baubranche mit Star-Architekt Hadi Teherani. Es zeigt, wo Trachyt heute zum Einsatz kommt und warum sich Kreislaufwirtschaft und Primärbaustoffe keineswegs ausschließen.

 

Auf dieser Seite


„Je tiefer, desto besser“

Paul Schuster im Interview

Unser Seniorchef Paul Schuster steckt voller Ideen und Tatendrang – selbst nach 57 Jahren im Geschäft. Für ihn ist keine Herausforderung zu groß, auch nicht, wenn er nach Jahren in der Abfall- und Recyclingbranche plötzlich zum Primärrohstoffproduzent wird. 

Inmitten der Grube Stemmer und Barbara, wo der Stein für Blasius Schuster buchstäblich ins Rollen kam, berichtet er über die Erfolge und Entwicklungen der vergangenen drei Jahre. Paul Schuster spricht darüber, was die Trachyt-Förderung im Westerwald so einzigartig macht und wie das Thema Kreislaufwirtschaft damit zusammenhängt.

 


Harte Fakten über Trachyt

Rund um Trachyt ranken sich einige spannende Infos. Wir reisen vom brodelnden Tertiär über die Osterinsel bis hin zur Grube Stemmer in den Westerwald – und stellen die wichtigsten und kuriosesten Fakten vor! Es geht um die faszinierende Geschichte und Bedeutung von Trachyt in verschiedenen Teilen der Welt, um seine vielseitige Verwendung in der antiken Baukunst bis hin zu geologischen Geheimnissen.


Trachyt & Kreislaufwirtschaft

Kreislaufwirtschaft und Primärbaustoffe schließen sich aus? Keineswegs! Für unseren Trachyt aus dem Westerwald werden Fahrten optimiert und Synergien geschaffen, die auf unser großes Ziel einzahlen: die Baubranche von morgen im Kreis denken!

Wie wir hier dabei vorgehen, was externe Expert:innen dazu sagen und wie es um die Baubranche im Allgemeinen steht? Das lest ihr hier: 

 

Ihr Ansprechpartner

Caroline Lütjens

Leiterin Vertrieb, Prokuristin